Julius Meinl

Kaffee-Expertise

Cold Brew Sommer: So machst du das Trend-Getränk zuhause!

Cold Brew ist jedem ein Begriff der Kaffee liebt. Doch wie bereitet man Cold Brew zuhause zu? Unser Kaffee-Experte Junior Vargas stellt uns zwei Methoden vor, wie es geht! Und weil wir finden, dass Kaffee einfach immer passt, haben wir 2 Cocktailrezepte für deine nächste Party integriert. So schlafen deine Gäste niemals ein!

Was ist Cold Brew überhaupt?

Um Kaffee zuzubereiten benötigen wir Energie. Wie beispielsweise Druck, der in Bar gemessen wird, Temperatur – im Falle von Cold Brew eben niedrige Temperatur, und Zeit. Je nachdem welche Brühmethode man anwendet, verändert sich der zeitliche Faktor für die Extraktion.

Für einen Espresso benötigt man beispielsweise 20-30 Sekunden Extraktionszeit, bei Filterkaffe sind es 2-5 Minuten und für Cold Brew sogar 8 bis zu 24 Stunden weil wir ja – wie der Name schon erahnen lässt – kalt extrahieren. Denn auch in Eis steckt Energie.

 

 

Doch wie bereitet man Cold Brew Kaffee denn zu?

Wir stellen nachfolgend 2 Arten vor wie Cold Brew zuhause zubereitet werden kann:

 

Variante 1 | Cold Brew
Hierfür verwenden wir ein Verhältnis von 1L Wasser zu 55-100g Kaffee - abhängig von der Intensität des Kaffees und von der Temperatur welcher der Kaffee ausgesetzt ist. Diese Wasser-Kaffee-Mischung lässt man mindestens 12 Stunden bei Raumtemperatur rasten – dies ist besonders wichtig, sodass der Cold Brew sich homogenisieren und sich die Aromen entfalten können.

Die Serviermöglichkeiten und Rezepte mit Cold Brew sind vielfältig, wir trinken ihn am liebsten einfach auf Eis.

 

Variante 2 | Cold Drip
Für diese etwas anspruchsvollere Zubereitungsmethode benötigt man einen sogenannten Cold Drip Tower oder Cold Dripper. Gebraut wird mit Eiswürfeln, Tropfen für Tropfen. Je nachdem welche Menge zubereitet wird, dauert der Extraktionsprozess hier bis zu 14 Stunden. Das Verhältnis ist auch hier das gleiche wie bei Variante 1, also 55-100g Kaffee pro Liter Wasser.

 

Die Herausforderung bei dieser Methode ist die Anpassung der Tropfgeschwindigkeit auf 30 bis 60 Tropfen pro Minute, wobei 20 Tropfen einem Milliliter entsprechen.

Nach der Extraktion sollte der Cold Brew für mindestens 12 Stunden rasten um zu homogenisieren.

 

Am allerbesten wird dein Cold Brew wenn du frisch gemahlenen Kaffee verwendest.

 

Auch wenn Cold Brew sehr lange Zubereitungszeit benötigt, so ist er die perfekte Zutat für diverse Kaltgetränke. Bei uns verwenden wir ihn gerne auch für Cocktails, sodas unsere Partygäste niemals müde werden 😉

 

Unsere zwei Cocktailempfehlungen findest du nun unten.

 

Cold Brew Cocktail Rezepte

 

COLD BEACH

Zutaten

110ml Cold Brew Coffee

45ml Whisky

15ml Limettensaft

15ml Zuckersirup

Ginger Ale (zum Auffüllen des Glases)

Rosmarin oder Limettenscheibe zum Garnieren

 

Zubereitung

Cold Brew, Whisky, Limettensaft und Zuckersirup in einen Shaker geben und für einige Sekunden kräftig schütteln. In ein mit Eiswürfeln gefülltes Glas schütten, mit Ginger Ale auffüllen und mit einem Zweig Rosmarin oder einer Limettenscheibe garnieren.

 

COLDPRESSO MARTINI

Zutaten

1 Teil Cold Brew

1 Teil Kaffeelikör (Kahlua)

2 Teile Vodka

Eiswürfel

 

Zubereitung

Die Zutaten mit 2 großen Eiswürfeln in einen Shaker geben und ordentlich durchschütteln. Anschließend durch ein feines Sieb in eine Cocktailschale leeren (ohne Eis). 

 

Cheers!

Artikel teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Nachhaltigkeit

Deine Liebe zu Kaffee ist jetzt nachhaltig!

16.07.2021

Wir haben gute Neuigkeiten! Deine Passion für Kaffee kann jetzt mit deinem nachhaltigen Lebensstil kombiniert werden. Und das alles, während du die Praktikabilität von Kaffeekapseln genießen kannst.