Kaffee-Expertise

Kaffee perfekt in der Mokkakanne zubereiten

Die Mokkakanne, ein nostalgisches Erbe aus Oma's Zeit und auch heute noch ein stets treuer Wegbegleiter. Ob Gipfelstürmer, Couch-Potatoes oder Park-Picknicker - die Mokkakanne ist immer schnell eingepackt und mit unserem neuen Mokka Blend, perfekt befüllt!

 

 

WASSER EINFÜLLEN

Mokkakanne aufschrauben und den unteren Teil der Kanne bis knapp unter das Ventil mit Wasser füllen.

TIPP: Gefiltertes heißes Leitungswasser verwenden.

Für eine schnellere Zubereitung bereits im Wasserkocher erhitzen, nicht kochen und in den unteren Teil der Mokkakanne füllen – verkürzt die Extraktions- und damit Zubereitungszeit.

 

SIEBKORB EINSETZEN UND BEFÜLLEN

Den Siebkorb einsetzen und mit mittelfein gemahlenem Kaffeemehl einer mittleren Röstung (z.B.: Julius Meinl Mokka) locker auffüllen, mit einer Löffelrückseite sanft glatt streichen und eben verteilen.

PFLEGE-TIPP: Den Rand immer von Kaffeemehl befreien, damit sorgst Du dafür, dass die Gewinde-Dichtung im Oberteil länger hält. 

 

LOS GEHT'S

Den oberen Teil der Mokkakanne aufsetzen, zuschrauben und auf den Herd stellen. Bei mittlerer Hitze den Brühvorgang starten.

Sobald der Kaffee aus dem Steigrohr im oberen Teil in die Auffangkanne rinnt und der Boden in dieser gut bedeckt ist, die Temperatur auf die kleine Flamme zurückdrehen.

 

WOHLVERDIENTE KAFFEEPAUSE

Kommt aus dem Steigrohr nur noch heller Schaum, Kanne vom Herd nehmen und die Extraktion durch Platzierung im kalten Wasserbad stoppen. Kaffee in Tasse gießen und genießen!

TIPP: Wer ihn gerne weniger stark genießt, kann ihn mit gefiltertem, heißem, nicht kochenden Wasser etwas verlängern.

 

Artikel teilen